Die Kita

Über uns

Anfangs gerade mal mit einer Handvoll Kinder angefangen, wuchs unsere Kita auf 39 Kinder heran. Sie liegt mitten in Münchhausen, welches ein kleines Dorf neben der Stadt Sonnewalde ist. Zentral gelegen und doch abseits der Hauptstraße findet unsere Kita auch bei Eltern aus angrenzenden Orten großen Anklang. Mit einer Maximalkapazität von 44 Kindern nehmen wir Kinder von acht Wochen bis zum Schuleintritt auf. Die Kinder werden von sechs
pädagogischen Fachkräften in weitgehend altershomogenen Gruppen in halboffener Gruppenarbeit betreut. Dabei begleiten die Bezugserzieher ihre Kinder nach Möglichkeit bis zum Übergang in die Schule. Leiter der Einrichtung ist Herr Müller mit stellvertretender Leitung Frau Lohde. Zusätzliche Unterstützung erhalten wir von unseren zwei Servicekräften.

Während des Früh- und Spätdienstes haben die Kinder Möglichkeiten, auch mit Kindern anderer Altersklassen, zu spielen. Dies begünstigt das gemeinsame Lernen im Allgemeinen und fördert vor allem auch die soziale Entwicklung. Wir sehen in jedem Kind eine einzigartige Persönlichkeit, nehmen es mit all seinen Eigenschaften wahr und sehen uns als Begleiter seiner ganzheitlichen Entwicklung. Darum hat für unsere pädagogische Arbeit die Herausbildung sozialer
Kompetenzen bei den Kindern einen hohen Stellenwert, sowie das Leben und Forschen in der Natur und in anderen Bereichen. So sind wir seit vielen Jahren zertifziert in der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, beteiligen uns ebenfalls am Programm „Effekt-Fair miteinander“ und führen die kompensatorische Sprachförderung durch.

Unsere Einrichtung

Unsere Kita verfügt über vier Gruppenräume, einen Schlafraum für die kleinen Kinder, einen Waschraum, einen Kreativraum, einen Sportraum sowie eine Terrasse, welche bei gutem Wetter gern für die Esseneinnahme und Angebote genutzt wird. Um den Kindern besondere Unterstützung zu geben, werden die Räumlichkeiten ebenfalls von der Frühförderung regelmäßig genutzt. Direkt angrenzend an unsere Kita befindet sich ein schöner, großer Spielplatz, der über alten Baumbestand, einen Rodelberg, einige tolle Spielgeräte und auch über Rückzugsmöglichkeiten verfügt. Anregungen für die Sinne finden ebenfalls auf dem Spielgelände ihren Platz in Form von Tastkästen, einem Barfußweg, einer Klangsäule, zwei Hochbeeten sowie einer Kräuterspirale. Die große Auswahl an Spielgeräten, Rückzugsmöglichkeiten und Sinnesanregungen laden darum zum Erkunden, Beobachten und Spielen ein.

Unser ,,Wichtelland“ wird von nahegelegenen Wäldern und Feldern umschlossen, welche gern für Angebote oder Ausflüge besucht und genutzt werden. Hier können die Kinder ungezwungen beobachten, forschen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Unser Träger

Unser Träger ist der Elternverein ,,Wichtelland“ Münchhausen e. V. Die seit 1980 bestehende städtische Einrichtung sollte geschlossen werden, dies nahmen jedoch engagierte Eltern und Kommunalpolitiker Münchhausens nicht hin und gründeten im Oktober 2004 den Elternverein,, Wichtelland” Münchhausen e. V. Seit November 2004 befindet sich somit unser Haus in privater Trägerschaft.

ZUR SATZUNG…

Verpflegung

Die Versorgung der Kinder mit Mittagessen wird durch die Gaststätte „Lindenkrug“ in Großbahren übernommen.
Frühstück und Vesper bringen alle Kinder selbst mit.
Zwischendruch bekommen die Kinder Obst, Gemüse und Getränke angeboten.

Unser Team

Unser Kita-Team besteht aus sechs Erzieherinnen mit Zusatzqualikationen wie z. B. Heilerziehungspeger, Praxisanleiter, Trainer für das EFFEKT- Programm, Spracherzieher für die „kompensatorische Sprachförderung“, Medienkompetenz sowie Fortbildungen zum „Haus der kleinen Forscher”. Des Weiteren finden ständige Weiterqualifzierungen aller Erzieher statt. Ansprechpartnerin ist Kitaleiterin Fr. Mätschke und Mitglied des Vereinsvorstandes Frau Fellenberg.

Das Team von der Kita Wichtelland (6x Erzieher + 2x Servicekräfte)

Diese Seite verarbeitet durch Formulare, Telefon oder E-Mail, personenbezogene Daten. Diese können jederzeit auf Verlangen gelöscht werden. Weitere Infos finden Sie unter Impressum.