Unsere Angebote

Wir arbeiten überwiegend in situationsbezogenen Projekten, das heißt, Fragen und Interessen der Kinder bestimmen die Themen, welche wir genauer im Kitaalltag aufgreifen und untersuchen, unter der Berücksichtigung aller Bildungsbereiche. Die Bildungsbereiche schlüsseln sich in sechs Rubriken auf:

• Körper, Bewegung und Gesundheit
  • Sprache, Kommunikation und Schriftkultur
  • Darstellen und Gestalten
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • soziales Leben

Unsere Kita ist zwar keine ausgewiesene Integrationskita, dennoch betreuen wir auch Kinder mit körperlichen und geistigen Besonderheiten. Sie werden in die bestehende Kindergruppe integriert, wodurch Inklusion bereits im jungen Alter für alle Beteiligten erlebbar wird. Wir sind immer bestrebt, unseren Kindern Vorbild zu sein und Personen mit anderen Voraussetzungen freundlich und respektvoll gegenüber zu treten. Alle Kinder erhalten bei uns eine bedürfnisorientierte Begleitung und Unterstützung, die die individuellen Stärken beachtet und so auch vermeintliche schwächere Kompetenzen fördert.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist die Partizipation. Das heißt für uns, die Kinder in viele Entscheidungen miteinzubeziehen und ihre Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen, z.B. bei der Auswahl von Themen, der AG, des Sitzplatzes und vieler anderer Alltagsentscheidungen. Durch regelmäßige Befragungen haben unsere Kinder auch die Möglichkeit ihre Beschwerden und Sorgen loszuwerden.

Das Programm „EFFEKT Fair miteinander“ gehört ebenfalls zu unseren besonderen Angeboten. Dabei handelt es sich um einen Präventionskurs zur Erweiterung der sozialen Kompetenzen. Der Kinderkurs wird mit den Vorschulkindern durchgeführt, begleitet von Ernie und Bert sowie Rabe Weißwas. Der Elternkurs gibt Unterstützung in Erziehungsfragen.

Unsere Einrichtung ist ein zertifiziertes ,,Haus der kleinen Forscher“. Dabei liegen das Forschen und Experimentieren in unserem Fokus, welches regelmäßig in Form von Experimenten oder Beobachten von Naturereignissen durchgeführt und erlebt wird. Für alle Kinder ab drei Jahren finden regelmäßig Waldtage oder Waldwochen im nahegelegenen Forst statt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit die Natur hautnah zu erleben und zu erkunden. Auch gibt es projektabhängiges Zusammenarbeiten mit anderen Institutionen, wie z. B. der Feuerwehr, der Polizei oder der NABU. Zu unserem festen Programm gehören die wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaften, wie zum Beispiel zum Experimentieren, Musizieren und Tanzen, kreativem Gestalten oder die „Ab ins Beet“ – AG.

Zwischen der Kita sowie der Grundschule Sonnewalde besteht eine enge Zusammenarbeit und Kooperation, beispielsweise für die Übergangsgestaltung der Schulanfänger oder die Mitnutzung der Turnhalle.
Einmal im Monat ist Spielzeugtag, bei dem alle Kinder etwas von zu Hause mitbringen dürfen.

Wir begehen traditionelle und jahreszeitliche Feste gemeinsam mit den Kindern oder auch mit der gesamten Familie, wie Kindertag, Oma-Opa-Tag, Mutti-Vati-Tag oder auch unsere gemeinsame Weihnachtsfeier.

Diese Seite verarbeitet durch Formulare, Telefon oder E-Mail, personenbezogene Daten. Diese können jederzeit auf Verlangen gelöscht werden. Weitere Infos finden Sie unter Impressum.